25 | 05 | 2017

August Wilhelmj

August Wilhelmj, deutscher Violinist (1845 - 1908)

Weltweit umfassendstes Wilhelmj-Archiv

Der Geschichtsverein Usingen e.V. besitzt und verwaltet das weltweit umfassendste Archiv zu Leben und Werk des Geigerkönigs August Wilhelmj. Aufbewahrt werden vor allem die Jugendgeige des Künstlers sowie Fotos, Briefe, Noten, Konzertplakate und Gegenstände des persönlichen Gebrauchs. Die Archivalien wurden zuletzt 1995 in einer von Frau Saltenberger gestalteten Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Eine katalogmäßige Erfassung der Archivalien liegt vor.

Weitere Informationen zur Person Augsut Wilhelmj finden Sie in Wikipedia.

100. Todestag Wilhelmjs

Aus Anlaß des 100.Todestages des Usinger Geigenvirtuosen August Wilhelmj veranstaltete der Geschichtsverein  zusammen mit dem Usinger Kulturverein am 23. Januar 2008 in der Hugenottenkirche am Marktplatz eine Gedenkfeier.

Programmpunkte waren: Festansprache und Anhören einiger Originalaufnahmen des Künstlers von britischen Wachszylinder-Aufzeichnungen sowie Aufführung von Musikstücken aus Wilhelmjs Repertoir durch das Wedell-Trio. Präsentation des 7. Usinger Geschichtsheftes mit der neubearbeiteten Biographie des Künstlers.

GeVe. Usingen e.V.