A k t u e l l e s


Termine 2024:

Veranstaltungen, Vorträge u. Stammtisch:

Termine GeVe. Usingen e.V.
1. u. 2. Quartal 2024
Termine Q1+2 2024.pdf (140.86KB)
Termine GeVe. Usingen e.V.
1. u. 2. Quartal 2024
Termine Q1+2 2024.pdf (140.86KB)


Die Öffnungszeiten der Museen bleiben bis auf Weiteres wie veröffentlicht.

 





Geschichtsverein Usingen
besucht das Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg

Am Samstag, dem 16. März 2024 besuchte eine Gruppe von gut 20 Personen des Geschichtsvereins Usingen e.V. das Weilburger Bergbau- und Stadtmuseum.

In den 1970iger Jahren, parallel zu den Schließungen der Bergbaugruben im Lahn-Dill-Bereich, hatte das Museum in Weilburg als erstes in Deutschland  in seinem Keller einen künstlichem Stollen angelegt und Bergbau als Museumsthema für sich entdeckt. Im Rahmen der Führung konnten die Usinger Gäste verschiedene Bergbaumaschinen in Aktion sehen, denn darauf legt das Weilburger Museum Wert: viele der technischen Geräte – vor allem der Großgeräte - funktionieren tatsächlich noch und werden mit Stolz vorgeführt. In zwei weiteren Räumen werden Details aus dem Bergbau ausgestellt: Lampen, Gesteinsarten, Werkzeuge und vieles mehr.

Die Führung umfasste aber auch einen Besuch des Stadtmuseums im Obergeschoss. Das Museumsgebäude beherbergte früher auch die nassauische Gerichtsbarkeit. Einige Artefakte der frühen Justiz, etwa Richtschwert, Henkersbeil und Schandmaske werden nun unter Justizias Augen ausgestellt.

Wer sich für Nassauer Geschichte begeistert, kam auch nicht zu kurz: gleich mehrere Tafeln mit dem Stammbaum der Nassauer wurden ausgestellt, so dass Interessierte die Verwandtschaft zwischen dem Usinger Walrad, den Weilburger Grafen und dem luxemburgischen Fürstenhaus nach-vollziehen konnten. Daneben finden sich viele Details zum Schloß, Funde der Vor- und Frühgeschichte, eine alte Apotheke und sogar eine große Schmetterlingssammlung. Die gut anderthalb Stunden Führung vergingen wie im Fluge.

Am Ende waren sich alle Besucher einig: das Weilburger Museum ist einen Besuch wert und mit unserer engagierten Führerin machte der Rundgang gleich doppelt Spaß.

 



Ihr Geschichtsverein Usingen e.V.











E-Mail
Anruf
Infos