Wissens­wertes

Denkmäler

Usingen verlor durch Feuersbrünste im 17. und 19. Jahrhundert viel von seiner alten Bausubstanz. Umso mehr verdienen daher die noch vorhandenen architektonischen Kleinodien große Beachtung, die geeignet sind, geschichtliche Identität zu stiften und zum Teil sogar überregionale Bedeutung haben.

Usinger Persönlichkeiten

Die Geschichte der Stadt Usingen und des Usinger Landes ist stark von historisch herausragenden Persönlichkeiten geprägt, die wir Ihnen hier gerne vorstellen möchten.

Archäologie im Usinger Land

Das Usinger Land ist mit seiner ausgeprägten Beckenlandschaft Teil des Hochtaunuskreises. Bereits um die Jahrhundertwende zum 20. Jh. wurde in unserer Heimat archäologisch intensiv geforscht.

Museum

Mit der Besichtigung archäologischer Funde des Usinger Landes von der Altsteinzeit bis zu den Germanen begeben Sie sich auf eine Zeitreise, die zeigt, dass unsere Vorfahren keine in Fell gekleidete und ausschließlich in Höhlen lebende, die Keule schwingende Wilde waren, sondern technisch und künstlerisch begabte Menschen.

Zur Usinger Geschichte sind bereits zahlreiche Artikel und Bücher erschienen.
Eine Auswahl haben wir Ihnen links in der Menüleiste "Hauptmenü" unter "Literatur" zusammengestellt.