Museum

Museum im Keller des historischen Rathauses

Zeitreise durch die Vor- und Frühgeschichte des Usinger Landes

Mit der Besichtigung archäologischer Funde des Usinger Landes von der Altsteinzeit bis zu den Germanen begeben Sie sich auf eine Zeitreise, die Ihnen zeigt, dass unsere Vorfahren keine in Fell gekleidete und ausschließlich in Höhlen lebende, die Keule schwingende Wilde waren, sondern technisch und künstlerisch begabte Menschen. Ackerbau und Viehzucht, Handwerk wie Hausbau, Keramik-, Textilherstellung und Metallurgie, aber auch Fernhandel zeugen von einer sich stets weiter entwickelnden Bevölkerung, was bis heute kein Ende gefunden hat.

Ausstellungen

Die Ausstellung zur Vor- und Frühgeschichte ist vom Frühjahr bis zum Herbst sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr im vierzehntägigen Wechsel mit dem Stadtmuseum im Kavaliershaus geöffnet.

Aufgrund der Corona-Situation bleibt die Ausstellung leider bis auf weiteres geschlossen.

Auf Wunsch sind Sonderführungen für Gruppen (auch Schulklassen) und in Ausnahmefällen für Einzelpersonen außerhalb der regulären Öffnungszeiten gerne möglich.

Voranmeldung bitte an: kontakt@geschichtsverein.usingen.de oder Telefon 06081-944755.

Museum im historischen Kavaliershaus (Stadtmuseum)

Zeitreise durch die Stadtgeschichte Usingens

Die Ausstellung im Kavaliershaus stellt zum einen anhand zeitgenössischer Tafeln, Bilder und Dokumente berühmte Usinger Persönlichkeiten vor. Zum anderen zeugen historische Haushaltsgeräte und Handwerkszeug aus alter Zeit vom Leben der Usinger Bürger vom 17. Jh. bis ca. 1950.
Im Kavaliershaus werden auch immer wieder Sonderausstellungen gezeigt, die im Vorfeld in der örtlichen Presse und natürlich auch hier angekündigt werden.

Ausstellungen

Das Kavaliershaus ist vom Frühjahr bis zum Herbst sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr im vierzehntägigen Wechsel mit dem Museum im historischen Rathauskeller (Vor- und Frühgeschichte) geöffnet.

Sonderausstellungen in der Winterzeit werden rechtzeitig auf der Startseite unserer Homepage und in der Zeitung bekannt gegeben.
Sonderführungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung grundsätzlich möglich.

Bitte wenden Sie sich an: stadtmuseum@geschichtsverein-usingen.de oder Telefon 06081 - 2122.